Direkt zum Seiteninhalt

Aufgaben

Allgemeine Informationen

Zu fast allen historischen Fragen der Geschichte der Stadt Bamberg sowie zum Teil auch des Umlandes bieten die Bestände des Stadtarchivs Auskunfts- und Informationsmöglichkeiten.
Zuständig ist das Stadtarchiv Bamberg für die Archivierung der Unterlagen der Stadtverwaltung Bamberg, der unter städtischer Verwaltung stehenden Stiftungen, der städtischen Schulen, Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften, einschließlich ihrer Rechtsvorgänger, sowie der Zweckverbände mit städtischer Beteiligung, soweit diesen Unterlagen für die wissenschaftliche Forschung, zur Sicherung berechtigter Belange Betroffener oder Dritter oder für Zwecke der Gesetzgebung, Rechtsprechung oder Verwaltung bleibender Wert zukommt.
  
Ferner archiviert das Stadtarchiv nach gesonderter Vereinbarung Archive von Privatpersonen, Vereinen, Firmen u. a. mit besonderem Bezug zur Stadt Bamberg. Das Archiv sammelt auch Dokumentationsmaterial zur Geschichte der Stadt Bamberg. Angeschlossen ist eine öffentlich zugängliche Dienstbibliothek.
 
Das Archivgut erstreckt sich räumlich vorwiegend auf das Stadtgebiet, daneben aber auch auf das nähere und weitere Umfeld, wenn dazu städtische Einrichtungen Beziehungen unterhielten. Die Bestände reichen vom 13. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.  
 
Die Aufgabe des Stadtarchivs Bamberg liegt zunächst als Gedächtnis der Stadtverwaltung Bamberg sowie der Bürgerinnen und Bürger in der Rechtssicherung, erstreckt sich aber auch auf alle Fragestellungen an die Vergangenheit und die Landes- und Stadtgeschichte im umfassenden Sinne.
 
Zurück zum Seiteninhalt